journalistenfilme.de – der Podcast

Journalisten*innen rauchen, saufen und mogeln andauernd? Wir reden drüber. Mit wechselnden Gäst*innen nimmt Patrick Torma die Darstellungen von Reporter*innen, Fotograf*innen und anderen Medienmenschen unter die Lupe – in journalistenfilme.de – der Podcast.

journalistenfilme.de – der Podcast ist die Audioverlängerung des bisherigen Blogprogramms (mein Mission-Statement findet Ihr übrigens hier). Erschien der Cast in den ersten fünf Jahren von journalistenfilme.de in der Wahnsinnsfrequenz von durchschnittlich einer Folge im Jahr, kommt das Format seit Mai 2020 im regelmäßigen Rhythmus (aktuell: alle zwei bis drei Wochen) daher.

Worum geht es in journalistenfilme.de – der Podcast?

Die Grundfrage jeder Folge von journalistenfilme.de – der Podcast: Wie werden journalistische Figuren im Film dargestellt? Wie ist das Verständnis zum Journalismus allgemein? Aufhänger ist meist ein einzelner Film, wobei nicht nur Filme mit unmittelbarem Bezug, klassische Reporterdramen oder Mediensatiren etwa, für eine Besprechung in Frage kommen. Auch Science-Fiction- oder Horror-Streifen, die eher beiläufig journalistische Figuren und Themen etablieren, waren bereits in der Verlosung. Gerade in der Beiläufigkeit stecken interessante Aussagen über das Verständnis von Journalismus. Für die Zukunft sind auch Episoden geplant, die das Thema “Journalist*innen im Film” grundlegender, ja journalistischer, verhandeln. Du darfst also gespannt sein.

Für immer neue frische Perspektiven sorgen wechselnde Gesprächspartner*innen, die häufig einen journalistischen Background mitbringen, manchmal aber auch beruflich “unbelastet” auf die Thematik schauen. Auch Filmemacher kommen zu Wort. Mir ist es wichtig, über den Tellerrand hinauszuschauen, neue Sichtweisen über meine bisherige Besprechungen hinaus zu erschließen und Aha-Momente zu erzeugen. Der Austausch mit unterschiedlichen Menschen ist das, was mich an diesem Format reizt. In der Hoffnung, dass es Dir, liebe Hörer*in, ähnlich geht.

Wenn Du selbst einmal zu Gast bei journalistenfilme.de – der Podcast sein möchtest – oder Du jemanden kennst, der für ein Filmgespräch zum Thema prädestiniert wäre: Schick gerne eine Mail an patrick [at] journalistenfilme [dot] de.

Wo und wie finde ich journalistenfilme.de – der Podcast?

Sämtliche Episoden werden zu allererst auf journalistenfilme.de veröffentlicht. Die bisherigen Folgen und Beiträge findest Du gesammelt unter dem Tag Podcasts oder in unserem Index.

Die Wenigsten hören Podcasts über den Player auf dem Blog, daher findet Du journalistenfilme.de – der Podcast über folgende Dienste:

im RSS-Feed
I-Tunes / Apple Podcast
Spotify
Podcast.de
Soundcloud

Da viel bekanntlich viel hilft, werden in Zukunft sicher auch Plattformen wie Deezer oder Stitcher hinzukommen. Alles zu seiner Zeit. Wenn Ihr allerdings nicht länger warten wollt: Sendet mir eine Mail. Ich komme gerne dorthin, wo Ihr Euch am wohlsten fühlt.

Alle Folgen von journalistenfilme. de – der Podcast:



COMMENTS

WORDPRESS: 0
DISQUS: 0