HomeAllgemein

journalistenfilme.de – der Podcast #40: Oliver Stones Talk Radio (1988)

In Talk Radio lässt Oliver Stone einen Radiomoderator verbal Amok laufen. Darüber müssen wir reden: in journalistenfilme.de – der Podcast.

Interview (2007): Wahrheit oder Pflicht
Medienkritische Fehlzündung: Der Knall (2021)
Wie eine Journalistin aus 9/11-Helden Menschen macht: The Guys (2002)

In Talk Radio lässt Oliver Stone einen Radiomoderator verbal Amok laufen. Darüber müssen wir reden: in journalistenfilme.de – der Podcast.

Text & Moderation: Patrick Torma.

Nacht für Nacht tun sich für Schock Jockey Barry Champlain (Eric Bogosian) gesellschaftliche Abgründe auf. Seine Call-in-Sendung Talk Radio ist Meinungsabsonderungsstelle für die Kaputten, die Perversen, die Rassisten. Der Moderator macht sich einen Spaß daraus, diesen Gestalten on air den Spiegel vorzuhalten. Bis all der Hass, der durch den Telefonhörer kriecht, nicht mehr einfach so an ihm abperlt. Champlain, der kurz vor einer Beförderung ins nationale Radio steht, droht die Kontrolle zu verlieren …

Talk Radio ist ein häufig übersehener Beitrag in der Filmographie Oliver Stones. Dabei war der Filmemacher keineswegs ein No Name mehr, als der Film erschien. Salvador, Platoon, Wallstreet – das sind die prominenten Vorgängerfilme, die Produktion von Geboren an 4. Juli warf bereits ihre Schatten voraus. Aber: Verglichen mit den genannten Werken ist Talk Radio ein kleiner Film, ein regelrechtes Kammerspiel, basierend auf einem Theaterstück des Hauptdarstellers, der sich wiederum vom wahren Schicksal des Radiomoderators Alan Berg inspirieren ließ. Alles andere als Hit-Material, und tatsächlich ging der Film an den Kassen unter.

Im Talk Radio zu Gast: Christian Genzel

Das miese Einspielergebnis sagt jedoch wenig über die Qualität des Filmes aus. Gemeinsam mit Journalist, Filmemacher und Freund des Hauses Christian Genzel nesteln wir eine vergessene Charakterstudie hervor, die viel über ihre Entstehungszeit verrät, gleichzeitig in ihren Aussagen über die Wirkmechanismen von Medien und Aufmerksamkeitsökonomien erstaunlich unverwüstlich daherkommt. Daneben sprechen wir über das Format des Talk Radios an sich, blicken auf Parallelentwicklungen im TV und loben die famose Inszenierung, an der Kameramann Robert Richardson einen gehörigen Anteil besitzt. Und fragen uns schließlich: Ist das überhaupt Journalismus?

Ich wünsche viel Freude mit dieser neuen Episode!

Hier sind die Timescodes:

00:01:28: Der Chronist der USA: Oliver Stone …
00:06:31: …ein Medienfilmer?
00:14:03: Talk Radio – eine übersehene Perle im Schaffen von Stone.
00:23:12: Tell us, what mess this country’s in – die Handlung
00:27:53: Die Inspirationsquelle: Das Schicksal von Alan Berg
00:29:27: Quasseln bis die Strippe glüht: Das Format Talk Radio
00:34:00: … und seine Verlängerung ins TV
00:39:35: Ist Talk Radio eine Medienkritik? Oder geht es Stone um mehr?
00:48:44: Ist das Journalismus oder kann das weg?
00:57:13: Talk Radio und der Test of time: Aktuelle Bezüge zur modernen Medienwelt
01:08:55: Jetzt muss es mal raus: Talk Radio ist ein grandioser Film!
01:21:00: Rausschmeißer: Andere Filme mit Radiobezug

Lese- und Hörtipps:

Mehr Talk Radio:
Christians Talk über Talk Radio bei den Abspannguckern

Mehr Christian Genzel:

Die von Christian angesprochene Ehrerbietung an „Schimpf“ auf wilsonsdachboden.com
Christians Podcasts: Lichtspielplatz und Talking Pictures

Mehr Oliver Stone auf journalistenfilme.de:

journalistenfilme.de – der Podcast #28: Salvador – mit Patrick Lohmeier (Bahnhofskino)

Kurz notiert: Wayne Gale in Natural Born Killers (1994)

Sportreporter und Wendehals: Jack Rose in An jedem verdammten Sonntag (1999)

Danksagung und Unterstützung

Vielen Dank fürs Zuhören, Folgen und Treuehalten – trotz längerer Pausen derzeit. Um keine Episode zu verpassen, abonniert den Podcast auf der Bezugsquelle eures Vertrauens – und lasst eine Bewertung da, wenn ihr schon dabei seid. Absolutes Boss Level ist eine Unterstützung mit kleinen Spenden über kofi oder paypal. So helft Ihr mir, den Betrieb des Blogs zu sichern und das Programm auf journalistenfilme.de auszubauen. Wie genau – mehr erfahrt Ihr auf meiner Hilf mit!-Seite.

Im RSS-Feed
iTunes / Apple Podcast
Spotify
podigee
Deezer
Google Podcasts
Podcast.de

Alle Folgen des Haus- und Hof-Podcasts in der Übersicht
Journalistenfilme to go: Die Podcasts der Anderen zum Thema

4.0
OVERALL SCORE
journalistenfilme.de-Wertung
Have no any user vote

COMMENTS

WORDPRESS: 0
DISQUS: 0