HomeAllgemein

journalistenfilme.de – der Podcast / Bonusfolge: Journalismus-Serien

Serienfutter außer der Reihe. In der Bonusfolge von journalistenfilme.de - der Podcast sprechen Michael & Patrick über Journalismus-Serien.

Gerechtigkeit per Bewegung: No one killed Jessica (2011)
Gefangen im eigenen Körper: Susannah Cahalan in Feuer im Kopf (2016)
Journalistenfilme.de – der Podcast #7: Gerichtsverfahren in den Medien

Serienfutter außer der Reihe. In der Bonusfolge von journalistenfilme.de – der Podcast sprechen Michael & Patrick über Journalismus-Serien.

Text & Moderation: Patrick Torma

Ich weiß, dieser Blog könnte mehr Serien-Content vertragen. Auch wenn die Seite hier journalistenfilme.de heißt. Dabei ist es nicht so, dass ich seriellen Formaten komplett abgeneigt wäre. Aber, aber – die Zeit. Umso mehr freut es mich, dass es Kolleg*innen gibt, die dieses weite Feld im Blick haben. So wie Michael Braun von SerieslyAWESOME. Der hat kürzlich eine Top 5 mit den – seiner Meinung nach – fünf besten Journalismus-Serien rausgehauen. Weshalb ich ihn mir gleich geschnappt habe, um mit ihm über seine Picks zu sprechen. Herausgekommen ist eine Bonus-Episode, ein Podcasthappen, der Euren und meinen Appetit anregen soll.

Denn die Shows, die Michael als Tipps serviert, klingen derart spannend, dass ich geneigt bin, meine Bindungsängste über Bord zu werfen und mehr Serien eine Chance zu geben. Außerdem steht da noch ein Elefant im Raum: Eine Show, die immer wieder von Euch angefragt wird. Ich sag’s mal so: Sollte die Nachfrage nach wie vor akut sein, könnte ich mir vorstellen, ein neues Format der Taufe zu heben. Welche Serie das ist, wie Ihr Anreize für einen eventuellen Rewatch schaffen könnt, das erfahrt Ihr im Podcast. Wer sich hinterher angesprochen fühlt: Ich freue mich schon, von Dir zu hören – gerne unter patrick [at] journalistenfilme [punkt] de.

Weitere Journalismus-Serien: Lists ‘n’ Links

Wie gesagt, diese Episode soll ein kleiner Seitenblick sein. Wer sich schon jetzt für die kalte Jahreszeit ein paar Serien zurechtlegen möchte, nachfolgend einige Links zu interessanten Listen und Tipps. Aber Vorsicht! Eure Watchlist könnte sich schneller füllen als Euch lieb ist!

Da wäre einmal Michaels sehr empfehlenswerter, weil mit klugen Gedanken garnierter Beitrag, der Ausgangspunkt dieser Episode war: AWESOME 5: Die besten Journalismus-Serien.

Auf meiner hauseigenen Liste sammle ich unter anderen Journalisten-Serien bei Netflix.

‘Fact me ’til I fart’: The best TV shows about journalism – ein ziemlicher umfangreicher Listicle von Press Gazette. Umfangreich auch deshalb, weil die vorgestellten Journalismus-Serien zum Teil in den 1980er-Jahren ausgestrahlt wurden. Danke an Pro Journal (@projour bei Twitter) für den Hinweis.

Wenn es um tiefere Einblicke in einzelne Serien geht, dann ist die Kollegin Dobrila Kontić eine verlässliche Quelle. Ihre empfehlenswerten wie fundierten Besprechungen für den Fachjournalist solltet Ihr ohnehin im Blick behalten.

Abschließend noch spannender Hinweis von Vera Wessel vom indischen Kino- und Lifestlye-Magazin ISHQ (siehe auch unsere Episode zum Thema Journalistenfilme aus Indien). Scam 1992 ist ein Recherche-Thriller-Serie aus Indien, die im vergangenen Herbst exklusiv auf SonyLIV gestartet ist und bei imdb auf eine sagenhafte Wertung von 9,5 / 10 Sternen kommt.

Ihr habt weitere Tipps zu guten Serien, die sich fundamental mit dem Thema Journalismus auseinandersetzen? Ich freue mich über jeden Hinweis, den ich an Euch weitergeben kann!

Bitte unterstütze journalistenfilme.de – der Podcast!

Dir gefällt das Programm? Super! In dem Fall bitte ich Dich um Unterstützung. Um den Podcast sichtbarer zu machen, könntest Du ihn teilen, weiterempfehlen oder aber auf Podcast-Plattformen bewerten. Gerade Sterne bei iTunes (Apple Podcast) sind eine gute & harte Währung für Podcaster. Weitere Möglichkeiten, das Projekt zu unterstützen, findest auf meiner Hilf mit!-Seite und unter diesem Beitrag.

Neu hier? Alle Folgen von journalistenfilme.de – der Podcast findest Du unter:

imRSS-Feed
iTunes / Apple PodcastSpotify
podigee
Deezer
Google Podcasts
Podcast.de

Alle Folgen des Haus- und Hof-Podcasts in der Übersicht
Journalistenfilme to go: Die Podcasts „der Anderen“ zum Thema

25000onon

COMMENTS

WORDPRESS: 0
DISQUS: 0