HomeJournalistenfilme

journalistenfilme.de – der Podcast #32: Halloween 2021 mit Basket Case 2 & Hellraiser 3

Zu Halloween wartet die aktuelle Podcast-Folge mit einer Sequel-Mania auf: Mit David Müller spreche ich über Basket Case 2 & Hellraiser 3.

Gruselpresse III – Resurrection: 13 neue Horrorfilme mit Journalisten
Return of the Gruselpresse: 13 Horrorfilme mit Journalisten
Gruselpresse: Journalisten in Horrorfilmen

Zu Halloween wartet die aktuelle Podcast-Folge mit einer Sequel-Mania auf: Mit David Müller spreche ich über Basket Case 2 & Hellraiser 3.

Text und Moderation: Patrick Torma

Die Gruselpresse ist voller merkwürdiger Gestalten, so viel steht fest. Umso überraschender, dass wir mit Gale Wheaters (Scream) und Veronica Quiafe (Die Fliege) im vergangenen Jahr zwei wohltuende Vertreterinnen ihrer Zunft getroffen haben. Für die diesjährige Halloween-Folge wildern wir in der Sequel-Hölle. Anschauungsfutter liefern uns die Fortsetzungen zweier Kultfilme: Basket Case 2 – Die Rückkehr und Hellraiser 3 – Hell on Earth.

In Basket Case 2 schnüffelt die Boulevard-Journalistin Marcie Elliott einem unheimlichen, siamesischen Brüderpaar hinterher: Duane und Bilal waren am Ende von Teil 1 aus dem Fenster einer Absteige auf den New Yorker Timesquare geplumpst. Von dort werden sie acht Jahre später aufgelesen, bevor sie sich nach einer Flucht aus dem nächstgelegenen Krankenhaus in die Obhut einer älteren Dame begeben, die ein Heim für besondere Individuen betreibt. Dazu muss man wissen: Bilal passt in einen handelsüblichen Weidekorb, den er als Rückzugsort zwischen seinen mörderischen Ausflügen bevorzugt…

Ein Krankenhaus ist auch der Ausgangspunkt in Hellraiser 3: Joey Summerskill bekommt am Rande einer Reportage mit, wie ein Notfallpatient von Ketten zerfetzt wird. Wir als Kenner*innen der ersten beiden Hellraiser-Filme ahnen: Dahinter können nur die dämonischen Zenobiten stecken. Nach einer ausgiebigen Recherche obliegt es der schlagfertigen Reporterin, der neu gewonnenen Freiheit von Pinhead ein Ende zu setzen.

journalistenfilme.de – der Podcast – mit dabei ist David Müller von Radio NRW

Zwei Filme, zwei Reporterinnen, die auf ihrer Jagd nach Monstern und Meriten unterschiedliche Richtungen einschlagen und sich daher wunderbar für eine schaurig-schlockige Gegenüberstellung anbieten. Mit auf der anderen Seite des Spiegels sitzt mein lieber Freund und Spukgeselle David Müller von den Radios NRW (addON – der Gaming-Podcast und Kino to go). Gemeinsam erfreuen wir uns an dem 90s Vibe zweier Filme, stolpern aber auch über Denkanstöße zu wichtigen, gesellschaftlichen Fragen. So lässt sich Basket Case 2 etwa als Parabel über die Unmöglichkeit von Inklusion lesen. Und über alldem schwebt die Sensationsberichterstattung. Folgt uns auf der Blutspur zwischen Trash und Tiefsinn – in einer neuen Episode von journalistenfilme.de – der Podcast. Happy Halloween!

Timecodes:

00:00:00: David gefangen in der Sequel-Hölle.
00:03:47: Never ending Nightmare – Warum uns der Stoff wohl nie ausgeht…
00:09:02: Husch, husch, raus aus dem Körbchen: Basket Case 2. Plastisches Lehrstück verfehlter Inklusion und der Boulevard-Journalismus als Todsünde.
00:44:15: Trifft (fast) immer den Nagel auf den Kopf: Joey Summerskill vs. Pinhead in Hellraiser 3.

Süßes oder es gibt Saures! journalistenfilme.de bewerten und unterstützen

Zu Halloween (und jeder anderen Gelegenheit), könnt Ihr das Programm von journalistenfilme.de unterstützen. Wenn Euch der Spuk hier gefällt, lasst diesen Podcast durch die Social Media geistern und tapeziert meine Hütte bei iTunes (Apple Podcast) mit 5-Sterne-Bewertungen. Wer etwas Candy in Form von Euronen entbehren kann und mag: Spenden via kofi oder paypal fließen in den Betrieb dieser Seite und ermöglichen mir die Anschaffung neuer Journalistenfilme. Weitere Informationen findet Ihr auf meiner „Hilf mit!“-Seite.

Wer neu ist und abonnieren möchte: Auf folgenden Kanälen spuke ich mit journalistenfilme.de – der Podcast herum.

im RSS-Feed
iTunes / Apple Podcast
Spotify
podigee
Deezer
Google Podcasts
Podcast.de

Alle Folgen des Haus- und Hof-Podcasts in der Übersicht
Journalistenfilme to go: Die Podcasts „der Anderen“ zum Thema

25000onon

COMMENTS

WORDPRESS: 0
DISQUS: 0