HomeAllgemein

Kurz notiert: Zwischen zwei Leben (2017)

Weil ihr Flug annulliert wird, chartern eine Fotojournalistin und ein Chirurg in Zwischen zwei Leben eine Privatmaschine. Mit Folgen.

journalistenfilme.de – der Podcast #34: Under Fire (1983)
Dario Argento und die blinden Journalisten: Die neunschwänzige Katze (1971)
journalistenfilme.de – der Podcast #28: Salvador

Weil ihr Flug annulliert wird, chartern eine Fotojournalistin und ein Chirurg in Zwischen zwei Leben eine Privatmaschine. Mit Folgen.

Text: Patrick Torma. Bildmaterial: 20th Century Fox.

Manche Dinge können eben nicht verschoben werden. Neurochirurg Ben (Idris Elba) wird für eine dringende OP erwartet, Fotojournalistin Alex (Kate Winslet) fiebert ihrer Hochzeit entgegen. Dass ihr Anschluss aufgrund eines aufziehenden Schneesturmes gecancelt wird, kommt ihnen reichlich ungelegen. Mithilfe einer Privatmaschine scheinen sie dem totalen Stillstand in letzter Minute zu entkommen. Doch dann erleidet der Pilot während des Fluges einen Schlaganfall. Der Flieger stürzt im verschneiten Gebirge ab. Für Alex und Ben beginnt ein schier aussichtsloser Kampf ums Überleben.

Der Film Zwischen zwei Leben basiert auf der Novelle The Mountain Between Us des ehemaligen Journalisten Charles Martin. Um ihren Anschlussflug von Denver nach New York zu erwischen, lassen sich die Protagonisten auf eine folgenschwere Alternativverbindung ein. Alex ist Journalistin, wie wir erfahren, war sie beruflich in Idaho unterwegs. Dort hat sie „Skinheads für den Guardian“ fotografiert. In einem späteren Dialog deutet sich an, dass sie über Erfahrungen als Kriegsberichterstatterin verfügt. Interessant: Erst das Film-Drehbuch macht Alex zur Reporterin. In Martins Buch ist die weibliche Hauptfigur Ashley eine Schriftstellerin.

Zwei Menschen, die sich unter normalen Umständen nie gefunden hätten, wachsen in der Extremsituation über sich hinaus.

Die Fotodokumentation eines Überlebenskampfes

In der Frage, ob man besser am Wrack auf eine Rettung wartet oder sich lieber proaktiv durch den Tiefschnee bahnt, ist Alex bereit, das größere Risiko einzugehen. Ihre Profession spielt insofern eine Rolle, als dass sie als Fotoreporterin in der Lage ist, den Überlebenskampf in Bildern festzuhalten – freilich nicht aus journalistischen Gründen, sondern als Dokumentation für die Nachwelt. Allerdings könnte man sich vorstellen, dass diese Bilder irgendwann – sollten sie die Zivilisation erreichen – einen enormen publizistischen Wert haben. Ob’s so kommt? Das lassen wir aus Spoiler-Gründen offen.

Zwischen zwei Leben ist ein packender wie gefühlvoller Survival-Film vor der Kulisse einer wunderschönen wie gefährlichen Natur. Im Zentrum steht die Beziehung zweier Menschen, die sich so wohl nie gefunden hätten, durch das gemeinsame Erfahren einer Extremsituation jedoch enge Bande knüpfen. Alex Profession ist rein funktional, sie erklärt, warum sich Fotoequipment an Bord befindet. Wer Kate Winslet in einer „journalistischeren“ Rolle sehen mag: In Das Leben das David Gale spielt die Titanic-Darstellerin die Reporterin Bitsy Bloom, die einen zum Tode verurteilten Menschenrechtsaktivisten (Kevin Spacey) interviewt.


Lust, diesen Film zu erwerben? Hier geht’s zu Amazon!

3.0
OVERALL SCORE
journalistenfilme.de-Wertung
Have no any user vote

COMMENTS

WORDPRESS: 0
DISQUS: 0