judge-dredd-journalist

Die gute Nachricht: Auch in Zukunft gibt es Journalisten. Die schlechte Nachricht: Sie leben besonders gefährlich. Vartis Hammond, der sonore Nachrichtenreporter in Judge Dredd, prangert das System an – um in der nächsten Szene das Zeitliche zu segnen. Ein kurzer Nachruf.

Text: Patrick Torma. Bildmaterial: Universum Film (UFA).

Zur Person: Im dritten Millennium sind Judikative und Exekutive eng miteinander verschmolzen – die Jugdes, eine Art Superpolizisten, fungieren als Rechtsprecher und Vollstrecker in Personalunion. Kritisch. Findet auch Vartis Hammond (gespielt von Mitchell Ryan, bekannt als konservativer Vater in der Sitcom Dharma & Dreg).

Als die Judges gewaltsam einen Bürgeraufstand niederschlagen, schreckt die graue, aber nimmermüde Eminenz der Mega-City Broadcasting Corporation nicht davor zurück, den Finger in die Wunde zu legen. Hammond deutet Korruption innerhalb höchster Kreise an. Er werde die Sache schon noch ans Licht bringen.

Doch so weit kommt es nicht. Hammond wird gemeinsam mit seiner Frau hingerichtet. Der wahre Mörder schiebt die Tat dem titelgebenden Judge Dredd (Sylvester Stallone) in die Schuhe.

Vartis Hammond. Graue Eminenz von Mega-City Broadcasting Corporation. Und heimlicher Held in Judge Dredd (1995)

Vartis Hammond. Graue Eminenz von Mega-City Broadcasting Corporation. Und heimlicher Held in Judge Dredd (1995)

Hammond bietet der Dystopie die Stirn

Funktion: In was für einer Welt möchten wir leben? Sicherlich nicht in der von Judge Dredd. Wo die Staatsgewalt zur Allmacht wird und die Gerechtigkeit herbe Dellen davonträgt. Vartis Hammond stirbt, weil für die Wahrheit steht. Einer der wenigen aufrichtigen Männer in dieser Dystopie. Und einer, der seine Aufgabe noch ernst nimmt. Ohne Rücksicht auf Verluste.

Trivia: Die Geschichte um Vartis Hammond basiert auf der Comicerzählung The Day The Law Died (1978/79). Dort tarnt sich der wahnsinnige gewordene Judge Cal einen Roboter als Judge Dredd, um ihn für den Mord an einem Zeitungsherausgeber verantwortlich zu machen. Spoiler-Alert: Hat damals schon nicht vernünftig geklappt.

Unbesungenes Puzzlestück aus Judge Dredd

Nachhaltigkeit: In der Filmwelt und überhaupt? Null. Obwohl Vartis Hammond ein wichtiges Puzzlestück in Judge Dredd ist, geht die Figur unter. Alles geschieht so schnell, so beiläufig. Man möchte beinahe fragen: „Wen zum Kuckuck haben die gerade eigentlich erschossen?“ Aber keine Bange. Auf jounalistenfilme.de ist Platz für die unbesungenen Helden.

Lust, diesen Film zu erwerben? Hier geht’s zu Amazon!

Judge Dredd [Blu-ray]

Judge Dredd: The Day The Law Died – Kindle Edition

Mit einem Kauf über diesen Affiliate-Link unterstützt Ihr journalistenfilme.de! Mehr Infos hier.