Die besten Journalistenfilme: Die Top 10 der Top 10-Listen

state-of-play

Der beste Journalistenfilm aller Zeiten? Ganz klar, Die Unbestechlichen. Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Wer mehrere Top 10-Listen zu einem Thema abgleicht, bekommt immerhin ein Gespür dafür, welche Filme ein gutes Standing haben. Manchmal halten sie aber auch die eine oder andere Überraschung oder einen Geheimtipp parat. Doch wo und wie anfangen? Solange ich keine eigene Top 10 der besten Journalistenfilme beherberge, gibt es hier meine persönliche Top 10 der Top 10-Listen. Zum Stöbern, Entdecken und Aufregen.

Text: Patrick Torma.

Ja, ich geb’s zu: Ich habe getrickst. Es sind nicht nur Top 10 in meiner Top 10-Liste. Die in Wirklichkeit keine richtige Top 10-Liste ist, weil ich auf eine Reihenfolge verzichte. Aber hey: „Top 10 der Top 10-Listen“ hört sich schmissiger an. Besser als „Meine Lieblingslisten mit den besten Journalistenfilmen“. Oder „Die beste Liste mit den besten Listen über die besten Journalistenfilme“. Ihr wisst, was ich meine. Daher hoffe ich, dass ihr mir den kleinen Clickbait verzeiht. So funktioniert das Web eben. Scusi. Was stimmt: Es sind wirklich zehn Listen. Hier sind sie:

 54 must-see movies for journalists (and 3 series)

54 must-see movies for journalists (and 3 series)
Pfauth.com

Die erste Liste ist gleich eine der umfangreichsten. Der niederländische Journalist Ernst-Jan Pfauth kommt gleich mit 57 Einträgen daher. Da stellt sich glatt die Frage, ob das Prädikat „must-see movie“ nicht vielleicht etwas inflationär verteilt wurde. Zumal einige fragwürdige Entscheidungen dabei sind: Müssen Journalisten wirklich Syriana geguckt haben? Oder James Bonds Tomorrow never dies? Und wieso zieht Pfauth allen Ernstes Brüno Borat vor? Der Vorteil an langen Listen jedoch ist – hier macht das Scrollen noch Spaß. Erst recht wenn Entdeckungen dabei sind. Tatsächlich habe ich hier einige Filme aufschnappen können, die vorher unter meinem Radar flogen.

Die besten Journalistenfilme aller Zeiten

Die besten Journalistenfilme aller Zeiten
Meedia.de

Die besten Journalistenfilme aller Zeiten – das ist definitiv eine knackige Ansage. Ich muss aber gestehen: Der Titel trifft den Nagel auf den Kopf. Nicht, dass hier große Überraschungen zu erwarten hätte. Im Gegenteil. Diese Liste ist schnarchlangweilig. Aber ich kann jeden Beitrag unterschreiben. Mit Ausnahme von Frost/Nixon, den ich für grandios inszeniert halte, der jedoch in puncto historischer Zuverlässigkeit arg ins Schlingern gerät. Dennoch: Für mich die pointierteste Liste im deutschsprachigen Raum. Schön: Mit Schtonk! und Mann beißt Hund sind verdienter Maßen auch zwei Nicht-US-Produktionen dabei.

 ProPublica picks our favorite muckraking films

ProPublica picks our favorite muckraking films
ProPublica.org

Gucken, was die Profis gucken. Nicht, dass ich Listen von Nicht-Journalisten als minderwertiger erachte – aber bei dieser Aufstellung schimmert die berufliche  Erfahrung durch. Wie viele Listen vermitteln den Eindruck, dass sie vom Autor hastig zusammengeklaubt wurden? Eben. Das hier sind Tipps vom Fach.  Die Mitglieder des Non-Profit-Newsdesks Propublica verraten ihre Lieblingsfilme, in denen es um investigativen Recherchen geht, die durch klassische Muckraker (Nestbeschmutzer) angestoßen wurden. Schön ist die Bandbreite an aktuellen und alten Filmen.

Films about newspapers and reporters

Films about newspapers and reporters
Telegraph.co.uk

Der Erfolg von Spotlight schwemmte eine ganze Reihe von „Die besten Journalistenfilme“-Listen ins Web. Kein Wunder. Die Zeitungsbranche hatte lange nichts mehr zu feiern. In echt. Aber auch im Kino. Gute Zeitungsfilme sind rar geworden. Der Verdrängungseffekt findet eben auch auf der Leinwand statt. Außerdem gehen Filme dazu über, die Medien nicht als solche, sondern als Teil eines Systems zu beleuchten. Wer in Erinnerungen schwelgen will, der findet in dieser Hitliste  ein paar Schätzchen, die noch nach Druckerschwärze riechen.

11 movie lessons about war and journalism

11 movie lessons about war and journalism
Cleveland.com

Eine weitere Themenliste: Cleveland.com widmet sich dem Subgenre der Kriegsreporter-Filme. Jeder bewaffnete Konflikt, der was von sich hält, bekommt einen oder mehrere Filme zum Thema Kriegsberichterstattung spendiert. Und selbst wenn das Spiel mit den Bildern nicht im Mittelpunkt steht – kaum Antikriegsfilm verzichtet heute darauf, es zumindest anzuschneiden. Krieg und Medien gehören zusammen wie die Patrone im Lauf. Natürlich dürfen die großen Klassiker (Salvador, Killing Fields oder Ein Jahr in der Hölle) der 1980er-Jahre , in denen der Krisenreporter verstärkt in den Blickpunkt der Filmemacher rückte, nicht fehlen. Mit dabei sind aber auch zwei Dokumentationen und die HBO Mini-Serie Generation Kill.

 The 10 best movies about real life journalists

The 10 best movies about real life journalists
Taste of Cinema.com

Journalistenfilme sind meist dann richtig gut, wenn sie auf wahren Begebenheiten beruhen. Sie erinnern uns daran, weshalb der Journalismus ein wichtiger Bestandteil unserer Demokratie ist. Oder sie halten uns den Spiegel vor, indem sie zeigen, welche Tugenden der Branche abhanden gekommen sind. Sie erzählen von Männer und Frauen, die ihre gesamte Kraft aufwenden, um Unrecht zu bekämpfen und Missstände aufzuzeigen. Sie fallen hin. Manche bleiben liegen. Andere stehen wieder auf. Das ist der Stoff aus dem gutes Kino gemacht ist. Die besten Geschichten schreibt bekanntlich das Leben. Das Movie Magazine Taste of Cinema haut gefühlt nichts anderes als Hit- und Shit-Listen raus. Aber das in nahezu gleichbleibend hoher Qualität. Diese Liste hier ist ein wahrer Inspirationsquell für angehende Journalisten. Und für alle anderen, die an ihrem Beruf Freude empfinden.

The 15 best fictional films about journalism

The 15 best fictional films about journalism
Paste Magazine.com

Natürlich gibt es auch gute fiktive Journalistenfilme. Eine ganze Reihe sogar. Diese Liste tritt den Beweis an.

 The ten absolute worst journalists in the movies

The ten absolute worst journalists in the movies
Village Voice.com

Die besten Journalistenfilme, schön und gut. Was ist aber mit den unfähigen und/oder widerlichsten Vertretern der Zunft? Silas Valentino und Danny King deskonstruieren zehn der größten Blindgänger der Filmgeschichte – darunter Peter Parker (Spider-Man), Richard Thornburg (Die Hard) und Louis Bloom (Nightcrawler). Eine etwas andere Liste, auf der sich der eine oder andere Kandidat für den Goldenen Bonilla befindet.

Top 80 journalism movies by transitasis

Top 80 journalism movies by transitasis
Imdb.com

Ein fleißiger Imbd-User hat einen Haufen Reporter-Filme zusammengetragen. Keine Ahnung, ob er alle gesehen hat – da sind jedenfalls einige obskure Beiträge dabei, von denen ich noch nie etwas gehört habe. Darunter auch Filme aus Fernost oder Südamerika. Produktionsländer, die ich wenig bis gar nicht auf dem Zettel habe. Umso dankbar bin ich für die Auflistung – die freilich ohne jede Einordnung daher kommt. Wer die ganzen Kriegsreporter-Streifen vermisst – die befinden sich ergänzend auf einer Fotografen-Liste: Top 55 movies about photographers.

state-of-play

Journalistenfilme to come
Letterboxd.com

Last but not least: Meine eigene Liste auf Letterboxd. Wer wissen will, was in Zukunft auf journalistenfilme.de gespielt wird, kriegt hier eine „kleine“ Vorschau. „Klein“ in Anführungsstrichen, weil es mich vermutlich ein Jahrzehnt kosten wird, bis ich alle Einträge gesichtet habe. Als ich dieses Projekt vor gut einem Jahr aus der Taufe hob, trat ich in dem Irrglauben an, das Genre sei schön übersichtlich. Stand heute befinden sich 142 Filme auf dieser Liste, von denen ich gesschlagene 18 Prozent gesichtet habe. Das ist der Grund, warum ich mich mit einer eigenen Top 10 noch schwer tue – da sind noch einige Lücken zu schließen. Packen ma’s!

Ihr kennt weitere gute, interessante oder auch ungewöhnliche Listen zum Thema „Die besten Journalistenfilme“?. Vielleicht habt ihr eine eigene Top 10 auf Lager? Dann freue ich mich auf Eure Tipps – gerne bin ich bereit, noch ein paar honorable mentions aufzulisten!

Previous

Weil Journalisten auch nur Menschen sind: Schlagzeilen (1994)

Next

Mason Weaver aus Kong: Skull Island (2017) – Die weiße Frau mit dem Fotoapparat

1 Comment

  1. Markus

    Auf filmstarts.de gibt es noch einen Liste, Die Top 7 Filme, in denen Journalisten reale Skandale aufdecken. Hier ein Link http://www.filmstarts.de/filme/bildergalerien/bildergalerie-18497385/

Schreibe einen Kommentar

Powered by WordPress & Theme by Anders Norén

Stoppt die Pressen! Der neue Newsletter ist da!
Keinen Beitrag mehr verpassen. Dazu exklusive News und Link-Tipps aus der Welt der Journalistenfilme. Ein Mal im Monat in Deinem Postfach!
Kein Bullshit. Kein Schmu. Wir stellen nichts mit deiner Emailadresse an!